Facetten des Niederdeutschen

Schnipsel


2015 Online-Wörterbuch der Ostfriesischen Landschaft


Seit Mitte 2015 ist das zweite große plattdeutsche Wörterbuch online verfügbar, das „Ostfreerk Woordenbook “ von Gernot de Vries:

Link zum Wörterbuch: Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland.

Wörterbücher des ostfriesischen Plattdeutsch haben traditionell eine gute Qualität. Zugute kommt dabei die vergleichsweise kleine Einwohnerzahl und damit die relative Homogenität des ostfriesischen Platt. Der zwölfbändige „Buurmann “ ist das Wörterbücher mit den meisten Redewendung und Beispielsätzen, das Wörterbuch von de Vries ist das umfangreichste seiner Art, was die Zahl der Stichwörter angeht.

Bibliographische Hinweise:
Das Wörterbuch von Gernot de Vries in der bn 2: > > >
Das Wörterbuch von Buurmann in der PBuB 1.0: > > >
Das plattdeutsch-hochdeutsche Wörterbuch von Byl / Brückmann (2.Aufl.) in der bn 2: > > >
Ten Doornkaat Koolmann: Wörterbuch der ostfriesischen Sprache in der bn 2 > > >

Anmerkung:
Die erste Wörterbuch war das Plattdeutsch-hochdeutsche Wörterbuch von Wolfgang Lindow, Mitbegründer des Instituts für niederdeutsche Sprache, das Anfang 2012 drei Wochen online war und dann gelöscht wurde - vom Institut für niederdeutsche Sprache!