Facetten des Niederdeutschen

Schnipsel


Neues regionales Online-Wörterbuch




Heinz Tödtmann hat unter der URL https://www.erichshofer-platt.de/ ein regionales Wörterbuch veröffentlicht. Es behandelt das Platt, wie es in Weyhe-Erichshof südlich von Bremen gesprochen wird.

Tödtmann: "Puristen unter den Plattdeutschen sind der Meinung, man müsse Plattdeutsch nach den Regeln von J. Sass schreiben und jeder könne beim Lesen dann eine Übertragung in seinen Dialekt vornehmen. Das wird aber dann nicht mehr gelingen, wenn keiner oder kaum noch einer den eigenen Dialekt mehr kennt."

Im Plattdeutschen "gibt es nämlich eine Vielzahl von Doppelselbstlauten, die allerdings, hält man sich an Sasssche Rechtschreibregeln nicht deutlich werden".

Mehr zu diesem grundsätzlichen Problem der Schreibung des Plattdeutschen, zu Informationen über das Plattdeutsche in Erichshof und - natürlich - zum Wörterbuch selbst: erichshofer-platt.de 〉〉

siehe auch: weser-kurier.de 〉〉