Facetten des Niederdeutschen

Schnipsel


Neu 2018: Herbert Hinkelmann: Geschichten ut´n Seesack


„Erinnerungen
Die meiste Zeit seines Lebens war er Seemann bei der Fischerei, sodass man schon in seinen Büchern „Fischersmann mit Leib und Seele“ und auf Plattdeutsch „Fischersmann mit Leiw un Seel“ lebendig sein Leben bei der Hochseefischerei nachvollziehen kann.
Der „alte Seebär“ ist seit einigen Jahren in Rente und hat nun ganz viel Freude daran, seine vielen Erlebnisse aufzuschreiben, aus dem Seesack zu plaudern und auch mitzuteilen, wie schwer die Arbeit, wie groß seine Verantwortung als Offizier und wie abenteuerlich Seefahrt, Fischerei und Fischverarbeitung auf den Schiffen einmal waren. Aber auch über den Stolz, den die Fischer verspürt haben, wenn sie volle Netze an Land gezogen haben …"
Verlagsmitteilung: mv-taschenbuch.de 〉〉

mehr: niederdeutsche-literatur.de 〉〉