Facetten des Niederdeutschen

Schnipsel


Das Niederdeutschsekretariat hat seine Arbeit aufgenommen


„Das Niederdeutschsekretariat hat zum 1. November 2007 seine Arbeit mit Sitz in Hamburg aufgenommen. Leiterin des Sekretariats ist Christiane Ehlers.

Das Niederdeutschsekretariat vertritt gemeinsam mit dem Bundesraat för Nedderdüütsch die Interessen der NiederdeutschsprecherInnen. Grundlage für die Arbeit ist die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen. Mit diesem völkerrechtlichen Abkommen haben die acht Bundesländer, in denen Niederdeutsch gesprochen wird, Verpflichtungen übernommen, um die Regionalsprache zu stärken und zu schützen.

Das Niederdeutschsekretariat wird gemeinsam mit dem Bundesraat för Nedderdüütsch Projekte zur Förderung und Stärkung der Regionalsprache durchführen."

Quelle: www.niederdeutschsekretariat